Über mich

Mag. Marlies Titak

Als gebürtige Kärntnerin lebe ich seit 1978 in Wien.

Nach dem Studium der allgemeinen und angewandten Sprachwissenschaft und Computerlinguistik (Informatik mit Schwerpunkt sprachverstehende Systeme und Künstliche Intelligenz) startete ich meine berufliche Laufbahn 1991 in der Software-Entwicklung mit Stationen in den Bereichen Telekommunikation, Bankenwesen und Energiemanagement. Vor dem Sprung in die Selbständigkeit koordinierte ich das Interne Kontrollsystem eines Großunternehmens. In diesen rund 25 Jahren sammelte ich umfangreiche Erfahrungen als Projekt- und Teamleiterin, Trainerin, Qualitätsmanagerin, Koordinatorin internationaler Netzwerke, Moderatorin und Coach. Mein Weg führte mich dabei quer durch Europa und darüber hinaus, im Osten bis nach China im Westen bis nach Kanada. Was mich dabei am meisten faszinierte waren die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, ihre Ideen und Vorstellungen, ihre Lebensphilosophie und deren Umsetzung in der Praxis.

Seit 2017 bin ich als selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin und lösungsfokussierter Coach tätig.

Zu meinen fachlichen Schwerpunkten zählen:

  • Lösungsfokussierte Team- und Einzelcoachings
  • Kommunikation und Konfliktmanagement im Team und mit Kunden/Auftraggebern
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Datenschutz (DSGVO)